Dimensionen und Methodik
Unsere Strategie
HOBUMs Nachhaltigkeitsstrategie folgt in seiner Struktur der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive).
Dabei betrachten wir unterschiedliche Dimensionen: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Die doppelte Wesentlichkeit leitet unser Engagement methodisch. Sie beurteilt den Einfluss des Unternehmens auf die Umgebung und zusätzlich den Einfluss der sich verändernden Umgebung auf das Unternehmen in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Umwelt
Zentrales Ziel unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten ist es, die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt zu minimieren: Wir möchten Luft, Wasser, Boden, Flora und Fauna schützen und bewahren. Damit sichern wir auch den Fortbestand unseres Geschäftsmodells, das auf biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen fußt.
Wir ergänzen dies wirksam durch Maßnahmen wie Abfall- und Emissionsvermeidung, Energiesparen oder umweltfreundlicher Beschaffung.
Unser Treibhaus-Inventar und Product Carbon Footprint (PCF) und Lifecycle Assessments (LCAs) für unsere Erzeugnisse bilden unsere Aktivitäten in der Dimension „Umwelt/Environment“ nachvollziehbar ab.
Unternehmensführung
Transparenz und ethisches Verhalten kennzeichnen unsere Unternehmensführung. Unsere Unternehmensstruktur und die zugrund liegende Philosophie reflektieren diesen Selbstanspruch. Diesen stellen wir nicht nur an uns selbst, sondern auch an unsere Lieferketten.
Alle Stakeholder sind hierbei unseren Prinzipien in puncto Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Unternehmensführung verpflichtet. Diese Richtlinien verbessern wir kontinuierlich und halten sie fest in der Dimension „Unternehmensführung/Governance“.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Unser Engagement für gute Unternehmensführung
Erfahren Sie mehr über unsere Corporate-Governance-Richtlinien, die unser Verhalten als Unternehmen oder Teile des Unternehmens definieren.
Soziales
Menschen prägen HOBUM schon immer mit Visionen, Ideen und Engagement. Als Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber ihnen und ihren Nächsten bewusst. Wir sind uns auch der Verantwortung bewusst, die wir für die Menschen jenseits unserer Unternehmensgrenzen und ihre Zukunft tragen.
Unser Engagement für die Gesellschaft, für lokale Gemeinschaften und ihre Mitglieder dokumentieren wir in der Dimension „Soziales“.
Weitere Nachhaltigkeitsthemen
Ziele und Verpflichtungen
Die Grundpfeiler unseres Handelns.
Transparenz
Transparenz ist ein wesentlicher Aspekt zur Ausgestaltung nachhaltiger Prozesse.
Unser Engagement in Organisationen
Unser Nachhaltigkeitsengagement in den Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Sie haben Fragen?
Wir bieten Antworten.
Sie benötigen eine Auskunft zu den Lösungen oder suchen die richtige Ansprechperson?
Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden!